Jubiläum 2023

Vom 29.09.2023 bis 01.10.2023 fand unser, von langer Hand von unserem Festkomitee um Henrik Hofmann geplantes, Jubiläumswochenende statt. Den Auftakt bildete der Kommersabend am Freitag, an dem alle Feuerwehren, sowie die Kinder- und Jugendfeuerwehren, aus dem Papenteich mit einer kleinen Abordnung teilgenommen haben. Zusammen mit Vertretern aus der Politik und ortsansässigen Vereinen, gab es nach der Begrüßung durch unseren Ortsbrandmeister den Punkt Ehrungen. Hier wurden die Kameraden Herbert Ehrich, Martin Illies und Hermann Hotop jeweils für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Eine weitere Ehrung bekam Gerd Müller für seine 25-jährige Mitgliedschaft als förderndes Mitglied. Im Anschluss folgten die ersten Grußworte und danach gab es eine kleine Chronik der Kinderfeuerwehr. Während dieser Chronik rief unsere Kinderfeuerwehrwartin immer wieder ein Kind in einer anderen Uniform auf die Bühne, so das zum Schluss die „Entstehungsgeschichte“ des heute aktuellen zweiteiligen Übungsanzuges der Kinderfeuerwehr zu sehen war. Zum Schluss kamen noch die noch erreichbaren Gründungsmitglieder auf die Bühne, fast alle sind der Einladung von Elke gefolgt. Als nächstes betraten unsere Jugendfeuerwehrwarte Jonas und Nicklas die Bühne. Auch sie hatten eine Chronik vorbereitet, nur auch auf eine etwas andere Art. Marc Nagel wurde mit dem Mikrofon ins Publikum geschickt und so suchten sie sich nach und nach die ehemaligen Jugendwarte heraus und jeder von ihnen hatte eine kleine Geschichte zu erzählen. Am Ende stellten sie noch ihr Betreuerteam, Melina Lühr und Benjamin Rohkohl vor, bevor es in eine 15 minütige Pause ging. Nach dieser Pause führte die Jugendfeuerwehr noch einen Sketch vor und die aktuellen Jugendwarte berichteten von ihrem ersten halben Jahr in der neuen Position.     Nach ein paar letzten Grußworten eröffnete unser Ortsbrandmeister das rustikale Abendessen und so ließen alle den Abend gemütlich ausklingen. 

Der Samstag begann um 11:00Uhr mit den Spielen der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Während die angereisten Kinderfeuerwehrgruppen aus dem Papenteich bei einem „Spiel ohne Grenzen“ ihr Können und Geschick unter Beweis stellten, gab es für die Jugendfeuerwehrgruppen ein Völkerballturnier. Ab 13:00 Uhr stand zur Stärkung ein reichhaltiges Kuchenbuffet, gesponsert von unseren Kinder- und Jugendfeuerwehr-Eltern, und Popcorn auf dem Festzelt bereit. Nach der Siegerehrung um 15:00 Uhr ging es dann ans Aufbauen für den Kuppelwettbewerb auf dem Zelt. 17 Gruppen, darunter vier aus Rötgesbüttel, traten in dieser Schnelligkeitsübung gegeneinander an. Am Ende wurden die schnellste fehlerfreie Kuppelzeit und der schnellste Knoten bewertet und prämiert. Ab 21:00 Uhr begann dann die Zeltdisco, rund 280 Gäste feierten bis spät in die Nacht bei „Rötgesbüttel rockt“ zur Musik von DJ Andre. 

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Dielenfrühstücks, 195 Gäste ließen sich das Frühstück von Partyservice Petermann schmecken. Musikalisch begleitet wurde das Event vom Musikzug Meine. Als kleiner Showact traten unseren bekannten Gesichter Hinack und Günni auf und erheiterten die Anwesenden mit ihren Scherzen. Um 15:00 Uhr war der offizielle Teil des Jubiläumswochenendes dann beendet.  

An allen drei Tagen gab es auch für alle Nicht-Feuerwehrmitglieder ein buntes Rahmenprogramm, organisiert durch unseren Festwirt Sonntag. So sorgten der Autoscooter, das Kinderkarusell und die Schießbude für reichlich Abwechslung für Groß und Klein. Für das leibliche Wohl war selbstverständlich auch gesorgt.  

Am Ende noch einmal einen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz am Wochenende, ohne Euch wäre so ein Wochenende nicht durchführbar!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.